
Total Transformation Methode
„IT zu modernisieren ist wichtig, aber eine digitale Kultur zu bauen ist der Schlüssel“
Als Digitales Unternehmen werden Sie den technischen und organisatorischen Muskel haben, um heute, morgen und übermorgen erfolgreich am Spielfeld zu sein
Die Welt ist komplex und wird schneller. Das ist eine Realität Ein Leader/Leadership Team alleine kann das nicht mehr überschauen und beherrschen!
Die Zukunft wird daher mit Ihrem Team und dem Leadership gemeinsam gebaut!
VON
ZU
Identifikation und Orientierung:
Ohne Unternehmenszweck und langfristige Meilensteine
Mit Unternehmenszweck und langfristige Meilensteine
Entscheidungen:
Erfahrung + Intuition
Keine systematische Delegation und Unterscheidung der Art der Entscheidung
Evidenz + Kreativität
Systematische Delegation und Unterscheidung der Art der Entscheidung
Aufmerksamkeit:
Innensicht, Wünsche der Führung und Abteilung
Probleme des Kunden, kundenzentriert
Perspektive:
Daten und Erfahrung aus der Vergangenheit
Daten in Echtzeit , “Predictive” und geführt vom Purpose
Innovation:
Wenige umfassende Projekte
Viele Experimente - Prototypen - Projekte, die schnell validiert und repriorisiert werden
Kooperation:
Geschlossenheit als Wettbewerbsvorteil
Offenheit und Netzwerkeffekte als Wachstumsvoraussetzung
Denke - Kultur
Fehlervermeidung - Sicherheit
Erkenntnisgewinn+ Speed, um Unsicherheit und Risiko reduzieren
Vermarktung
Standardisiertes Marketing und Vertrieb für alle Kunden
Individualisiert und automatisiert durch Mensch - Maschine Expertise
Strategie
Als Verlängerung der Finanzplanung
Als Gestaltungs- und Entscheidungsrahmen mit Sinn
Budgetierung
Vorjahr als Basis und hohe Verplanung nach Abteilungen
Mittel kollektiv für höchste Returns priorisieren. Ressourcen für Testen-Lernen-Skalieren
Incentivierung
Leader und Teams einseitig auf kurzfristige, finanzielle Ziele
Leader und Teams für Beiträge zu kurz- und langfristiger Entwicklung
Bürokratie
Kein bewusster Fokus auf Stoppen von Initiativen und bürokratischen Hürden
Stoppen und Entbürokratisierung für Kapazität und Kundenfokus
Ressourcen
90:10 kurzfristig: langfristig
70:20:10 von geringer bis zu hoher Unsicherheit
Automatisierung
In der Fertigung
im gesamten System
Operative Exzellenz - OX
Kundenerlebnis und operative Exzellenz im gesamten System
KPIs: Abteilungsgetrieben nach Finanzkalender
KPIs: Ambition-getrieben
Hohe Frequenz der Messung und Anpassung nach Finanz-Performance, Kunden-Performance, Markenperformance, Mitarbeiter- Engagement
Keine oder wenige digitalen KPIs